Bild von Mabel Amber auf Pixabay

In der Vergangenheit war der Unterschied der Lebenserwartung zwischen Mann und Frau relativ groß (7 Jahre). In der Zwischenzeit gleicht sich die Lebenserwartung aber an. Es gibt große regionale Unterschiede: In der nördlichen Schweiz und im deutschen Süden sind die Unterschiede geringer als zum Beispiel in Teilen Ostdeutschlands, Tschechien, der Slowakei und Frankreich – dort waren die Unterschiede der Lebenserwartung zwischen Männern und Frauen mit sechs und mehr Jahren dagegen etwa doppelt so groß. In den früheren Jahren war der Unterschied zwischen den Geschlechtern begründet durch unterschiedliche Lebensstile und Verhaltensweisen, zum Beispiel vermehrtes Rauchen bei Männern und berufliche Belastungen. Mit der Angleichung des Rollenverhaltens vermindert sich die unterschiedliche Lebenserwartung stetig.

Weiterhin klagen aber die Berichterstatter des BiB, dass Männer eine geringere Vorsorgebereitschaft haben als Frauen. Das macht sich auch bemerkbar in der Nutzung der Präventionsangebote bezüglich Krebserkrankungen.

Quelle: Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB):

Wo Männer fast so alt werden wie Frauen – und wo nicht