Informations- und Mitwirkungsangebote für Patienten

Patientenorientierung ist eine der tragenden Säulen des Medizinischen Qualitätsnetzes Bochum (MedQN). Das zeigt sich nicht nur in der direkten medizinischen Versorgung auf hoher Qualitätsstufe, sondern auch in vielen Informations- und Mitwirkungsangeboten. Hierzu finden Sie auf der Seite „Für Patienten“ weiterführende Informationen.

„Mit Herz am Hörer – wir unterhalten uns gut“

Die Bochumer Seniorenbüros bieten nun den „Telefonischen Besuchsdienst“ für ältere Menschen in Bochum an – ein kostenloses Angebot durch geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter. Es werden Ihnen regelmäßige, wöchentliche, vertrauliche Telefonate von einer Stunde mit festen Gesprächspartnerinnen und -partnern angeboten. Nach Bedarf können auch Gespräche in Ihrer Muttersprache geführt werden.

  • Sie mögen es, über dies und das, Aktuelles und Vergangenes zu plaudern?
  • Sie haben vielleicht verschiedene Kontakte, aber die füllen nicht die langen Tage?
  • Sie haben selbst viel erlebt und viel zu berichten, und suchen jemand, der gerne zuhört und mitredet?
  • Ihnen fällt zu Hause alleine die Decke auf den Kopf, aber Treffpunkte im Stadtteil sind Ihnen zu weit?
  • Sie haben Interesse an einem regelmäßigen Telefongespräch mit einem oder einer unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden?

 

Sie möchten selber ältere Menschen anrufen und ihnen etwas Zeit und Aufmerksamkeit schenken? Setzen Sie sich einfach mit den Seniorenbüros in Bochum in Verbindung.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte diesem Flyer