Bild von Arek Socha auf Pixabay

Überall wird nach Medikamenten gegen das Coronavirus gesucht. Kleinere Studien überprüfen die Wirksamkeit. Nach Auffassung der WHO kommen diese Studien wahrscheinlich nicht zu einer klaren Evidenz (nachgewiesener Zusammenhang). Welche Therapien sind wirklich wirksam? Um diese Frage zu beantworten, organisiert die WHO in vielen Ländern eine groß angelegte Studie, in der vielversprechende Therapien miteinander verglichen werden.
Impfungen schützen vor Erkrankung, helfen aber nicht im Krankheitsfall. Daher ist eine breit aufgestellte Studie, um die bestmöglichen Therapiemöglichkeiten zu erkennen, sinnvoll. Die WHO-Studie heißt Solidarity. Viele Länder haben ihre Teilnahme schon zugesagt, weitere werden folgen. Diese Arzneimittel werden getestet: Remdesevir, Lopinavir + Rilonavir, Lopinavir + Rinolavir + Interferon, Chloroquin.
Remdesevir ist ein Virostatikum, das die RNA-abhängige RNA-Polymerase hemmt, die das SARS-CoV Virus zur Vermehrung braucht. Lopinavir ist ein Proteasehemmer, der in der AIDS-Therapie, ebenso wie das Rinolavir, entwickelt wurde. Chloroquin ist ein chemischer Stoff, der zur Behandlung und Prophylaxe der Malaria entwickelt wurde. Er wird auch in der Therapie rheumatischer Erkrankungen eingesetzt.