Bild von Jenny Friedrichs auf Pixabay

Fehlende Mundhygiene macht den gesamten Körper krank. Nicht nur Karies, sondern auch andere Krankheiten entstehen durch mangelhafte Zahn- und Mundpflege. Daher sollte man die regelmäßige tägliche Pflege von Zähnen, Zahnfleisch auch schon bei Kindern nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates gehören weltweit noch immer zu den häufigsten Infektionserkrankungen. Die Entzündungen von Zahn und Zahnfleisch sind chronisch und schädigen auch andere Organe. So ist zum Beispiel die Paradontitis ein unabhängiger Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen.

Nicht jedes Kind weiß heutzutage, dass tägliche Zahnpflege und eine sorgfältige Mundhygiene unerlässlich sind, meist wird nur regelmäßiges Zähneputzen, zweimal am Tag, empfohlen. Jeder Mensch hat notwendigerweise eine individuelle „Mundflora“. Besondere Bedeutung kommt der Beobachtung der Plaquebildung und vor allem der Neubildung von Plaques zu. Das Zähneputzen reicht aber nicht, um Plaques und Zahnsteinbildung zu beseitigen. Bei Plaque handelt es sich um einen weichen Biofilm, der sich aus verschiedenen Speichelbestandteilen und Bakterien zusammensetzt. Die Bakterien ernähren sich von verbliebenen Speiseresten; damit erhöht sich die Zahl der gesundheitsschädlichen Mikroorganismen. Sie lagern sich dann unter anderem auf der Oberfläche der Zähne ab. Ganz besonders an schwer zu reinigenden Stellen wie Zahnhälsen oder Zahnzwischenräumen findet sich Plaque oft in großen Mengen. Zahnfleischentzündungen sind oft anfänglich schmerzfrei und entwickeln über die Zeit Zahnstein, Karies und Paradontitis.

Zur täglichen Mundpflege gehört daher neben dem Zähneputzen auch die Reinigung der Zahnzwischenräume und des Zahnfleischrandes nach jeder Mahlzeit. Regelmäßiges Wechseln und antibakterielle Desinfektion sollten selbstverständlich sein. Weil sich sowohl Karies als auch Parodontitis oftmals schleichend entwickeln, sind regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt ein Muss, dazu gehören die Prophylaxe und die professionelle Zahnreinigung.  Doch auch zuhause lässt sich durch die richtige Mundhygiene einiges dafür tun, dass die ernsthaften Erkrankungen gar nicht erst entstehen.

Die Zahl der zahnärztlichen Behandlungen, Zahnfüllungen, Zahnverkronungen und Zahnersatz einschließlich der Implantationen nehmen zu. Der Grund ist unser Lebensstil. Die starke Ausbreitung dieser Erkrankungen sehen Wissenschaftler unter anderem begründet in unserem Ess- und Konsumverhalten, insbesondere im erhöhten Konsum von Zucker, Alkohol und Tabak.

mt

Gesund im Mund: Wie geht das?