Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Eine neue Form des Coronarvirus breitet sich aus.
Die Mutation von Viren ist nichts Ungewöhnliches .Viren mutieren ständig. Auch das SARS-CoV-2-Virus liegt in unzähligen Formen vor, die sich z.T. leicht voneinander unterscheiden. Die jetzt bekannt gewordene Mutation ist allerdings deutlich anders. Schon im September trat die Mutation in Südengland auf. Es scheinen Proteinstrukturveränderungen an der Oberfläche des Virus aufgetreten zu sein (spike Protein). Ob die Infektiosität größer ist, scheint wahrscheinlich, da es sich schnell ausgebreitet hat. Das liegt wahrscheinlich an einer Kombination der Mutationen. Allerdings ist die Erkenntnislage noch unvollständig.
Nach Ansicht der Virologen ist anzunehmen, dass die verfügbaren Impfstoffe auch gegen die neue Virusvariante wirksam sind. Durch die Schutzimpfung werden körpereigene Abwehrreaktionen (AK-Bildung) ausgelöst. Virologe C. Drosten sagt, dass wir eine Riesenmischung von Antiköpern als Reaktion auf den Impfstoff haben und so eine Schutzfunktion auch gegen mutierte Viren haben.                                                                                          mt