Wie berichtet, wird weltweit fieberhaft nach einem oral einnehmbaren Medikament gegen das SARS-CoV-2-Virus gesucht. In Großbritannien wurde jetzt ein solches Medikament zugelassen, erstmalig weltweit. Dieses antivirale Medikament – Molnupiravir – sei sicher und wirksam bei der Verhinderung schwerer Krankheitsverläufe. Es wird Patienten mit milden oder mittelschweren Verläufen gegeben. Studien zufolge sei es am wirksamsten, wenn es so bald wie möglich nach einem positiven PCR-Test oder innerhalb von 5 Tagen nach dem Beginn der Symptomatik gegeben wird. Das von den Pharmakonzernen MSD und Ridgeback Biotherapeutics entwickelte Medikament stört die Vermehrung der Virus-RNA in der Wirtszelle und vermindert damit die weitere Ausbreitung des Virus auf andere Körperzellen.

Auch in der EU wird die Zulassung dieses antiviralen Mittels, neben 7 weiteren antiviralen Therapeutika, geprüft.