Die EMA (europäische Arzneimittelbehörde) hat am Donnerstag, den 25.11.2021 grünes Licht für den BioNTech Impfstoff für Kinder älter als 5 Jahren gegeben. Bisher war dieser Impfstoff nur für Personen älter als 12 Jahren freigegeben. Die Freigabe stützt sich auf eine Studie, die bei 1300 Kindern gemacht wurde. Nur 3 Kinder aus dieser Gruppe infizierten sich. Die EMA hat den Nutzen der Impfung höher eingeschätzt als die Nachteile – Nebenwirkungen, wie Schmerzen oder Schwellungen an der Einstichstelle, Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen oder Schüttelfrost, waren meist leicht und hielten nur kurz an. Nun liegt der Ball des Geschehens bei der Ständigen Impfkommission (STIKO). Es ist damit zu rechnen, dass eine Empfehlung der STIKO Ende Dezember erfolgt. Wahrscheinlich wird von der Kommission die Schutzimpfung nur für Risikogruppen empfohlen, z.B. Kinder mit Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen oder Down-Syndrom.

Der Impfstoff von BioNTech für diese Altersgruppe ist weniger hochdosiert. Er ist verdünnt und mit einem anderen Lösungsmittel versetzt. Die Kinder bekommen nur 10 Mikrogramm (µg). Erwachsene bekommen 30 µg. Wie gewohnt, wird der Impfstoff 2x im Abstand von mind. 3 Wochen verimpft.

Der Verband der Kinder- und Jugendärzte rät den Eltern, die Empfehlung der STIKO abzuwarten: „Sicherheit geht vor Geschwindigkeit“.

Erfahrungen aus dem Ausland liegen vor. In den USA wurden seit November 2021 bereits 2,6 Millionen Kinder ab 5 Jahren mit dem BioNTech-Impfstoff geimpft. Auch aus Israel und Kanada liegen Berichte über positive Erfahrungen vor. Diese Daten wird die STIKO bei ihrer Entscheidung mitberücksichtigen. Für den Impfstoff von Moderna wird eine Empfehlung der EMA in den nächsten Wochen erwartet.