Die Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus schießen in China durch die Decke. Nach einer sehr konsequenten Lockdown-Regelung ist aufgrund des Drucks aus der Bevölkerung eine Lockerung erfolgt.

Die Impfquote in der Bevölkerung, vor allem bei den Älteren, ist dort unzureichend. Das liegt auch an der Impfstrategie Chinas. Dort wurden zunächst die Angehörigen des Militärs geimpft, danach die Menschen, die in den Arbeitsprozessen standen. Die älteren Menschen bekamen erst ein Impfangebot, als die anderen geimpft waren. Außerdem ist der chinesische Impfstoff den mRNA-Impfstoffen unterlegen. Diese Situation führt zu dramatischen Prognosen.

Die Virologen in Deutschland, wie Ulf Dittmer von der Universität Essen, befürchten 1 Millionen Tote in den nächsten Monaten. Die in China vorherrschende Virusvariante Omikron BQ.1.1 ist wesentlich ansteckender als die Delta-Variante. Trotz meist milder Verlaufsformen dieser Virus-Variante rechnen Forscher aus den USA damit, dass Ungeimpfte ein zwanzigfach höheres Risiko haben, an einer Omikron-Infektion zu versterben.

Eine Umkehr durch die Intensivierung der Impfkampagne in China ist nicht zu erwarten. Die Regierung setzt mehr auf eine sogenannte Herdenimmunität. Die Situation dort hat auch eine globale Auswirkung. Wissenschaftlich bekannt ist, dass bei einem hohen Infektionsgeschehen die Rate der Mutationen höher ist und auch eine Immunflucht zu erwarten ist. Wenn sich die chinesische Variante weltweit durchsetzt, können die Antikörper, die für die BA-Omikron-Untergruppen entwickelt wurden, nicht mehr verabreicht werden. Andererseits haben wir in Europa die Situation, dass die zelluläre Immunabwehr ausgeprägt ist und somit weiterhin ein Schutz besteht. Im Nachhinein stellt sich die Frage, ob die konsequente Nullcovid-Strategie richtig war. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist der konsequente Lockdown kein geeignetes Mittel um Covid-19-Infektionen dauerhaft zu unterbinden; allenfalls ist eine Verlangsamung der Ausbreitung und damit ein Zeitvorteil erreichbar. Einzig eine Stärkung der Immunabwehr kann die Pandemie eindämmen.

Quelle: Interview Ulf Dittmer mit Ute Schwarzwald waz.de