Bisher gibt es Impfstoff-Zulassungen nur für Menschen, die älter als 16 Jahre sind. Doch nicht nur die Kinderärzte sehnen einen Impfstoff herbei. Kinder sind von der Pandemie in besonderem Maße betroffen. Ihr Wunsch nach Gemeinschaft und ihr Bewegungsdrang machen die Probleme nicht einfacher. Die Eltern und Geschwister sind besonders gefordert. Gesundheitsminister Spahn verspricht eine Verfügbarkeit in nächster Zeit. Aber so einfach ist das nicht, es wird wohl den Rest des Jahres brauchen. Die Studienlage ist bei Kindern anders. Für jede Altersgruppe und je nach Körpergewicht müssen separate Daten erhoben werden. Biontech/Sanofi und Moderna haben aber schon Studien aufgelegt. Bis zur Zulassung wird noch eine Weile vergehen. Bis dahin gilt, so schwer das auch ist, die Vorsichts- und Schutzmaßnahmen einzuhalten.

mt