Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Die Sars-CoV-2-Infektion vermindert die männliche Fruchtbarkeit. Das konnte eine Untersuchung der Miller School of Medicine der Universität von Miami zeigen. Nun wurde untersucht, welchen Einfluss mRNA-Impfstoff auf Spermien hat. Anlass war die Angst vieler Männer und Skeptiker über Auswirkungen der Impfung auf das Fruchtbarkeitspotential. Der Hintergrund war eine Befragung in den USA, bei der die Impfskeptiker angaben, sich nicht impfen zu lassen, weil sie befürchteten, dass auf Grund der schnellen Entwicklung der Impfstoffe die Auswirkung auf die männliche Fertilität nicht ausreichend geprüft wurde. Die jetzt veröffentlichte Studie untersuchten die Spermienparameter von Probanden vor und nach der Impfung. Personen mit Coronasymptomatik oder positivem PCR-Test wurden ausgeschlossen. Nach WHO-Kriterien wurde das Samenvolumen, Spermienkonzentration,- motilität und die Gesamtzahl der beweglichen Spermien untersucht. Es fand sich bei allen Studienteilnehmern kein Einfluss auf die genannten Parameter durch die mRNA-Impfung. Auch fand sich keine Zunahme der erektilen Dysfunktion. Wie das Journal „Jama Network“ berichtet, sei dieses Ergebnis auch zu erwarten gewesen, da im Impfstoff kein Lebendimpfstoff enthalten ist.
mt