Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat den Impfstoff von BioNTech für Kinder von 5-11 Jahren freigegeben. Die STIKO tat sich aber längerer Zeit schwer damit, eine allgemeine Impfempfehlung für diese Altersgruppe abzugeben. Mit der Empfehlung der STIKO, nur für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren mit Vorerkrankungen oder mit Kontakt zu gefährdeten Personen, kommt die Diskussion wieder erneut auf.

Auch an den Schulen steigt die Zahl der Covid erkrankten Kinder weiter. Eine Öffnungsklausel macht aber auch die Impfung dieser Altersgruppe auf Wunsch der Eltern oder der Kinder möglich. Die Kultusministerkonferenz veröffentlicht jetzt aktuelle Zahlen. Eins von 40 Kindern in der Altersgruppe älter als 5 Jahren war direkt oder indirekt von Covid betroffen. In der Zeit vom 29. November bis 5. Dezember waren 103.000 Kinder zwischen 5 und 11 Jahren an Covid erkrankt, 10.000 mehr als in der Vorwoche. Diese Zahlen sind Anlass für die STIKO des Robert Koch Institutes, die Empfehlung noch einmal zu überdenken. Aus Südafrika ist bekannt, dass auch schwere Verlaufsformen durch die Infektion mit dem Omikron-Virus vorkommen und die Pflicht zur Intensivbehandlung der Kinder zunimmt. Allerdings muss man sagen, dass die Datenlage nicht ausreichend ist, so dass eine uneingeschränkte Empfehlung nicht gegeben werden kann. Die STIKO prüft aber auch die Daten aus dem Ausland. Aus Israel liegen Berichte vor, dass die Altersgruppe der 5- bis 11-jährigen uneingeschränkt geimpft werden kann und das die beobachteten Nebenwirkungen nicht außergewöhnlich sind. Die Angst vor Entzündungen des Herzbeutels oder des Herzmuskels wurde als unbegründet beschrieben. Der Virologe Christian Posten zeigt sich erfreut über die Möglichkeit, Kinder durch Impfung zu schützen. Er könne den Eltern wegen des Schulbetriebes nur raten. Aber auch, um die Kinder im Rahmen einer Vorsichtsmaßnahme vor potenziell schwer verlaufenden Infektionen, der durch Omikron induzierten Covid-Infektion, zu schützen. In der nächsten Woche wird der BioNTech, speziell für Kinder entwickelte, Impfstoff ausgeliefert.