Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Der Kampf gegen das Coronavirus überlagert derzeit häufig den Kampf gegen HIV. Aus Sorge vor einer weiteren Verbreitung des Coronavirus war 2020 sogar die gesamte Welt-Aids-Konferenz, die eigentlich in den kalifornischen Städten San Francisco und Oakland hätte stattfinden sollen, erstmals ins Internet verlagert worden. Aber auch durch den Ukraine-Krieg ist die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit abgelenkt worden. Weltweit haben sich im vergangenen Jahr rund 1,5 Millionen Menschen neu mit dem HI-Virus infiziert.

In diesem Jahr startet nun am 29. Juli 2022 die nächste Auflage der 1985 erstmals durchgeführten Welt-Aids-Konferenz. Ziel ist der wissenschaftliche Austausch und die Beschaffung neuer Ressourcen für die Bekämpfung des HIV-Virus. Diesmal findet wieder eine Präsenzveranstaltung im kanadischen Montreal statt – und zumindest teilweise wieder mit Experten und Teilnehmenden vor Ort. „Im Rahmen der Corona-Pandemie ist es international zu dramatischen Reduktionen von HIV-Test- und Beratungseinrichtungen gekommen“, sagt Jürgen Rockstroh, Professor am Universitätsklinikum Bonn, der an der Welt-Aids-Konferenz teilnimmt. „Notwendige Laborkontrollen wurden gestreckt. Engpässe in der Medikamentenversorgung sind vielfach berichtet worden.“