Bild von Augusto Ordóñez auf Pixabay

Die Scharlachwelle rollt, auch in Bochum. Scharlach ist eine Kinderkrankheit und tritt sehr häufig auf. Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die hochansteckend ist. Die Ansteckung erfolgt häufig in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen. Der bakteriellen Erreger sind die Streptokokken. Es kommt zu Fieber, Halsentzündungen und Hautausschlag.

Verursacht wird diese Symptomatik durch Giftstoffe, sogenannte Toxine. Nach überstandener Erkrankung ist der Patient gegen diesen Giftstoff geschützt. Da die Bakterien aber unterschiedliche Giftstoffe bilden, ist es möglich, mehrfach an Scharlach zu erkranken. Insbesondere in den kälteren Wintermonaten erkranken die Kinder häufiger. Die Kinderarztpraxen in Bochum berichten, dass in diesem Jahr auffällig viele Krankheitsfälle auftreten. Auch die Kinderklinik in Bochum sieht die Scharlachfälle unerwartet oft, zum Teil mit schweren Verlaufsformen. In der Zeit der Pandemie wurden keine oder wenige Krankheitsfälle gesehen, wahrscheinlich wegen der Kontaktbeschränkungen.

Die Erkrankung Ist mit Antibiotika gut zu behandeln, klassischerweise mit Penicillin. Aber gerade dieses Medikament ist jetzt nicht ausreichend verfügbar. Manchmal müssen mehrere Apotheken gefragt werden, ob Penicillin vorhanden ist. Aber niemand muss Angst haben, dass sein Kind nicht behandelt werden kann. Glücklicherweise kann auf andere Antibiotika zurückgegriffen werden, die sonst anderen Infektionskrankheiten vorbehalten waren.

mt