Der chinesische Impfstoff CoronaVac wird von der europäischen Arzneimittel Agentur (EMA) im beschleunigten Verfahren geprüft.  Bei diesem Vakzin handelt es sich um einen Impfstoff mit inaktivierten Viren – sogenannte Totenimpfstoffe. CoronaVac wurde in verschiedenen Phase III-Studien unter anderem in Brasilien, Indonesien und der Türkei getestet. Bisher bekannte Daten gehen von einer Wirksamkeit von 65-78% aus. CoronaVac wäre damit wirksamer als z.B. Grippeimpfstoffe, deren Wirksamkeit mit 30-60% angegeben wird.

In China werden noch weitere Corona-Impfstoffe von den Firmen Sinopharm und CanSin entwickelt. Auffallend ist, dass die Datenlage über diese Impfstoffe trotz weltweiter Anwendung spärlich ist und auf einen „Impfstoff-Nationalismus“ hinweist, der in der anhaltenden globalen Pandemie kontraproduktiv wäre.