Am 2.Februar 2021 erschien in dem unabhängigen Fachblatt „The Lancet“ ein Artikel von Experten, die eine Prüfung der Zwischenergebnisse von russischen Covid-Impfstoffen durchgeführt haben. Sie bescheinigten dem Impfstoff Sputnik V eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent. Die EU will auch ein Zulassungsverfahren in Gang setzen. Der Bundesgesundheitsminister hält eine Zulassung durch die europäische Arzneimittelagentur für gut möglich, wenn ein Impfstoff wirksam und sicher sei, unabhängig vom Herkunftsland. In Russland wird der Impfstoff schon seit August 2020 verabreicht.
Sputnik V ist wie der Impfstoff von AstraZeneca/Universität Oxford ein Vektorimpfstoff, der Adenoviren als Vektor nutzt, um die Gene des Spikevirus in die Muskelzelle zu bringen, um dort die Antikörperbildung in Gang zu setzen Allerdings werden nicht nur AK gegen das Spikeprotein gebildet, sondern auch gegen des Adenovirus; so kann die Wirkung der zweiten Impfung abgeschwächt sein. Anders als bei dem Impfstoff von AstraZeneca haben die russischen Forscher zwei unterschiedliche Viren als Vektoren gewählt. Das erklärt möglicherweise die hohe und überlegene Wirksamkeit.