Es gibt ein Bewusstsein dafür, dass Übergewicht der Gesundheit schadet. Trotzdem nehmen das Übergewicht und die Fettleibigkeit (Adipositas) in der Bevölkerung weltweit zu. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Übergewicht und die Adipositas in 70 Ländern zwischen 1980 und 2015 mehr als verdoppelt, berichtet das Fachblatt „New English Journal of Medicine“. Männer und Frauen versuchen mit Diäten diese Probleme zu lösen. Ohne körperliche Aktivität hat dieses Vorgehen keinen ausreichenden Effekt auf die Gesundheit und die Sterblichkeit. Das hat jetzt die Metaanalyse von verschiedenen Studien ergeben, die jetzt im medizinischen Fachblatt „Science“ veröffentlicht wurde. Dort wird berichtet, dass ein gewichtsneutraler Ansatz die Behandlung der mit Übergewicht assoziierten Krankheiten unterstützt, sondern auch die Gesundheitsrisiken mindern, die mit dem sogenannten „Jo-Jo-Effekt“ verbunden sind. Amerikanische Studien der Arizona State University und der University of Virginia haben zeigen können, dass das Sterblichkeitsrisiko stärker durch gesteigerte Fitness gesenkt wird als durch Körpergewichtsreduktion. Außerdem wurde gezeigt, dass die kardiometabolischen Risikofaktoren, die mit der Übergewichtigkeit im Zusammenhang stehen, durch Bewegungstraining unabhängig von einer Gewichtsabnahme verbessert werden. Fitness kommt in den gesunden Körpern unabhängig in allen Größen und Formen vor, sagt der Autor und Mediziner Glenn Glaeser. Gewichtsabnahme sei gut, aber nicht das Hauptkriterium für den Erfolg eines Interventionsprogramms eines gesunden Lebensstiles. Die Autoren weisen auch noch einmal auf die negativen Folgen des durch Diäten induzierten „Jo-Jo-Effekts“ unter anderem mit Muskelschwund Fettleber und Diabetes hin. Schon geringe körperliche Aktivität ist besser als keine. Die WHO empfiehlt, dass Erwachsene sich in der Woche 150-300 Minuten massig intensiv bewegen sollten oder 75-150 Minuten intensiv. Die körperliche Aktivität kann über den Tag verteilt werden, so sind mehrere kurze Spaziergänge am Tag genauso gesundheitsförderlich wie ein langer, selbst wenn diese kurzen Aktivitäten nur 2-10 Minuten andauern.

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