Bild von Thorsten Frenzel auf Pixabay

Die Idee ist sehr gut nachvollziehbar. Sie beruht auf dem Gedanken, das infektiöse Geschehen dort abzuwehren, wo der erste Erreger-Kontakt entsteht, nämlich im Bereich des Nasen-Rachen-Raums. Daher wurde ein neuer Impfstoff in Form eines Nasensprays entwickelt. Das chinesische Pharmaunternehmen Sinovac hat jetzt eine Vorveröffentlichung herausgegeben, die aber noch nicht wissenschaftlich überprüft wurde. Nach Herstellerangaben wurde die Studie in Krankenhäusern beim Personal durchgeführt. 6662 Personen wurde in die Studie eingeschlossen. Die Hälfte dieser Probanden bekam den neuen Impfstoff zur Verhinderung von Covid-Infektionen. In dieser Gruppe betrug die Wahrscheinlichkeit, an Covid 19 zu erkranken, 0,026%, in der Kontrollgruppe 0,116%. Dadurch errechnet sich die Wirksamkeit des Medikamentes in Form des Nasensprays laut Unternehmen auf über 75%. Weitere Forschung ist erforderlich; so arbeiten viele Entwickler an diesen Produkten, einige werden jetzt schon in Studien getestet.

mt