https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-bund-laender-impfgipfel-kinder-100.html

Am 27.Mai 2021 trafen sich virtuell Bund und Land zum Impfgipfel. Mehrere Fragen wurden erörtert, unter anderem die Impfkampagne für Kinder und Jugendliche. Die Zulassung des Impfstoffes von BionTech/Pfizer durch die Europäische Arzneimittelagentur für 12- bis 15-Jährige erfolgte am 28.Mai 2021. Die 12-16 Jährigen bzw. ihre Eltern können sich nach Aufhebung der Priorisierung um einen Impftermin bemühen. Bis Ende des Sommers sollen alle Menschen älter als 12 Jahre ein Impfangebot bekommen, so Kanzlerin Angela Merkel. Die ständige Impfkommission (STIKO) scheint aber mit einer Empfehlung für eine Coronaschutzimpfung für alle Kinder und Jugendliche zurückhaltend zu sein, sie sieht den individuellen Nutzen mehr für chronisch Kranke oder Risikogruppen. Die Organisation ist Ländersache Die Pläne, Kinder und Jugendliche bevorzugt zu impfen, sind vom Tisch. Auch wird es für diese Altersgruppe kein zusätzliches Kontingent an mRNA-Impfstoff geben. All diese Umstände führen zu einer maximalen Verunsicherung der Betroffenen, daher wurde vom Fraktionsvorsitzenden der Linken von einem „Gipfel der Enttäuschung“ gesprochen.
mt