Wegen der verzögerten Lieferung des Corona-Impfstoffs von Biontech verschiebt Nordrhein-Westfalen den Start der Impfungen für über 80-Jährige, die zu Hause leben. Auch das Impfzentrum im RuhrCongress Bochum startet deshalb erst am 8. Februar mit den Impfungen.
Auch die Erst-Impfungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen müssen in der kommenden Woche pausieren, dort wird ab 1.Februar regulär weitergeimpft.
Einen Termin für die Impfung könnten Senioren über 80 wie geplant ab dem kommenden Montag, 25.01.21 vereinbaren. Dies geht ab 8.00 Uhr online unter www.116117.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0800 116 117 02. Der Anruf ist kostenlos.
Infos zum Impfzentrum Bochum

Infos vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen:

Personen ab 80 Jahren, die zu Hause leben
Wer noch mobil ist, wird durch Medienberichte und Post vom Ministerium erfahren, wenn der Zeitpunkt für eine Terminvereinbarung im örtlich zuständigen Impfzentrum gekommen ist. Dazu soll es bis zum 23. Januar 2021 ein Schreiben von Minister Laumann geben, das über die Kreise und kreisfreien Städte verteilt wird. Darin wird der Start der Impfzentren am 1. Februar 2021 angekündigt und der Ablauf von der Terminvereinbarung bis zur zweiten Impfung erläutert. Aufgrund von Lieferplanänderungen durch die Firma BioNtech muss der Starttermin der Impfzentren jedoch auf den 8. Februar 2021 verschoben werden.

Wer die eigene Wohnung nicht mehr so einfach verlassen kann, muss leider Geduld haben. Der zuerst eingesetzte Impfstoff von BioNTech und Pfizer ist ausgesprochen empfindlich, er kann nicht von Haus zu Haus transportiert werden. Es ist allerdings absehbar, dass zeitig auch Impfstoffe zur Verfügung stehen, die in den eigenen vier Wänden eingesetzt werden können.

Die Impfzentren sind flächendeckend in ganz Nordrhein-Westfalen eingerichtet worden: eins pro Kreis oder kreisfreier Stadt. Ab 8.2.2021 starten dort die Impfungen von Personen mit höchster Priorität. Bitte fahren Sie nur zum Impfzentrum, wenn Sie einen Termin haben.