Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich die Corona-Erkrankung überstanden habe? Zunächst nein. Da die Impfstoffe zur Zeit noch nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, gehören die Coronagenesenen nicht in priorisierte Gruppen. Da durch die SARS-CoV-2 Infektion eine körperliche Abwehrreaktion ausgelöst wurde, muss man einen Schutz durch Antikörper annehmen, der nach ca. 2 Wochen nach Infektion anzunehmen ist. Das heißt aber nicht, dass die Weitergabe unmöglich ist. In den Zulassungsstudien von Biontech/Pfizer gab es mindesten 3600 Personen, die eine Covid-19 Erkrankung hatten (Quelle WDR). Auch bei diesen Personen sind keine ersten Probleme aufgetreten. Die Überprüfung des Immunstatus und eine spätere Impfung sind allerdings zu empfehlen. Natürlich müssen auch von Corona Genesene die Schutzmaßnahmen einhalten.
mt