Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ist von einem Besuch aus Großbritannien zurück. In Gesprächen mit seinem Amtskollegen hat er die Gefahren, die dort mit der Omikron-Variante entstanden sind, mit großer Sorge wahrgenommen. Er geht jetzt von einer massiven fünften Welle aus. Diese sei nicht mehr zu verhindern. Vorbereitende Maßnahmen für die Krankenhäuser, die Intensivstationen und die Gesellschaft im Ganzen müssten getroffen werden. Die Menschen müssten die Herausforderungen erkennen, die jetzt schon in Großbritannien all das übertreffen, was in der gesamten Zeit der Pandemie beobachtet wurde. Die Belastung des Gesundheitssystems wird erheblich sein. Karl Lauterbach sagt, dass wir jetzt an einem Wendepunkt stehen und nur durch eine massive Ausweitung der Auffrischimpfungen in allen Gesellschaftsgruppen, auch unter Einschluss der Kinder, eine Eskalation verhindern könnten. Er setzte sich dafür ein, genügend Impfstoff zur Verfügung zu stellen.