Wann bin ich nach der Impfung gegen COVID-19 Viren geschützt?
Wichtig ist, zwischen der ersten und der zweiten Impfung zu unterscheiden: Nach der ersten Impfung tritt ein Schutz nach 11 Tagen ein, so die Daten aus den Zulassungsstudien. Der volle Impfschutz liegt allerdings erst nach der zweiten Impfung vor, bei den mRNA-Impfstoffen (BioNTech oder Moderna) wird 7 Tage nach der zweiten Impfung ein Schutz von 95% erreicht.
Für den Impfstoff von AstraZenca wird ein Schutz von 70% nach der zweiten Impfung angegeben, im Vergleich zu Ungeimpften.
Schützt die Coronaschutzimpfung gegen eine erneute Infektion?
Ja, aber wie bei anderen Impfungen auch nicht zu 100%. Die Schutzimpfung reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Neuinfektion und die Häufigkeit schwerer Verlaufsformen.
Welchen Unterschied gibt es zwischen Geimpften und Genesenen?
Nach durchgemachter Coronaerkrankung besteht für etwa 6 Monate ein hoher Grad der Immunität, die Abwehrbereitschaft ist allerdings unterschiedlich. Covid-19 Infizierte, die einen positiven PCR-Test aufweisen aber einen asymptomatischen Verlauf ohne Erkrankung haben, besitzen deutlich weniger Antikörper gegen das Coronavirus als Erkrankte. Auch bei Geimpften besteht ein Unterschied des Schutzes in Abhängigkeit von der Immunreaktion.
Kann ich nach einer Schutzimpfung andere Personen anstecken?
Ja, die Hygieneregelungen müssen weiter eingehalten werden. Da die Viruslast nach Schutzimpfung geringer ist, ist die Wahrscheinlichkeit der Virusweitergabe geringer.
Wie lange bin ich nach der Impfung gegen eine Coronainfektion geschützt ?
Zuverlässig lässt sich diese Frage nicht beantworten, da verlässliche Beobachtungsstudien fehlen. Auch hier gilt, dass die Dauer des Schutzes abhängig ist von der Immunantwort, also der Bildung der Antikörper und der T-Zellen, die beiden entscheidenden Waffen des Körpers gegen Krankheitserreger.
Aus Beobachtungen von Erkrankungen mit anderen Coronaviren als  Sars-CoV-2 Viren, die „normale“ Erkältungen auslösen, ist ein Schutz vor Neuerkrankung für ein bis anderthalb Jahre anzunehmen. Nach einer Impfung ist die Immunantwort meist effizienter, als nach einer Erkrankung mit mildem Verlauf.