Nachdem die Coronavirus-Pandemie in Großbritannien so gut wie überwunden schien, droht jetzt die Omikron-Variante wieder eine neue Welle auszulösen. Diese Variante verdrängt die Deltamutation. Nach Angaben des Genetikers Jeffrey Barrett wird die Omikron-Variante innerhalb sehr kurzer Zeit dominant werden. Auch der Epidemiologie Tim Spettor geht von einer rasanten Ausbreitung der neuen Variante aus Er nimmt an, dass es schon jetzt 1.000-2.000 Fälle in Großbritannien gäbe und sich die Zahl täglich verdoppeln würde.

Trotzdem werden keine neuen Maßnahmen, wie Kontaktbeschränkungen, eingeführt. Allerdings wird die Maskenpflicht in Läden und öffentlichen Verkehrsmitteln wieder angeordnet und Einreisebeschränkungen eingeführt. Großbritannien setzt stark auf die bis jetzt erfolgreichen Impfprogramme und bewirbt massiv die Auffrischimpfungen. Es sollen provisorische Impfzentren „wie Weihnachtsbäume aus dem Boden schießen“, so Boris Johnson. Diese Euphorie wird nicht von allen geteilt, so kritisiert die Altenpflege-Organisation AGE-UK dieses Programm als Chaos.

Die Zahlen der Neuinfektionen nehmen wieder zu und die 7-Tage-Inzidenzen lagen zuletzt bei 469. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle nimmt aber nicht zu. Die Omikron-Variante könnte, wie teilweise vermutet wird, mildere Krankheitsverläufe hervorrufen.