Bild von Sear Akber auf Pixabay

Der Impfstoff von BionTech/Sanofi ist in Europa für 12-16-Jährige jetzt auch zugelassen. Die Ständige Impfkommission des RKI tut sich, verständlicherweise, schwer, eine allgemeine Impfempfehlung für gesunde Kinder und Jugendliche abzugeben. Die vorhandene Datenlage ließe eine Abschätzung des Nutzen/Risiko-Verhältnisses nicht zu. Die Covid-2-Krankheitsverläufe sind in dieser Altersgruppe milde und damit der aktuelle subjektive Nutzen gering. Anderseits mehren sich die Nachrichten über die Long-Covid-Folgen auch bei Jugendlichen, die nur eine sehr geringe Infektionssymptomatik im akuten Krankheitsgeschehen hatten, aber im Nachhinein einen hohen Leidensdruck entwickeln, u.a. mit Leistungsmangel, Luftnot, Glieder- und Muskelschmerzen. Unter diesem Gesichtspunkt kann eine Prävention durchaus sinnvoll sein.
mt

replica watches with automatic mechanical movements have an amazing water-resistant function to 3000m deep.