Wie schon früher berichtet, stoßen die Labore bei den PCR-Tests an ihre Kapazitätsgrenzen. Ersatzweise werden qualifizierte Schnelltests empfohlen. Diese haben aber unterschiedliche Qualitäten. So stellt sich die Frage, ob diese Schnelltests auch in der Lage sind, die Omikron-Variante zu erkennen. Das Paul-Ehrlich-Institut hat daher eine Liste erstellt, die bei der Entscheidung helfen soll.

Das Institut gibt bekannt, dass Untersuchungen aus den USA Hinweise liefern, dass manche Schnelltests nicht ausreichend empfindlich sind, um die Omikron-Variante nachzuweisen. Unabhängig davon gibt es keine hundertprozentige Sicherheit, weder für den Nachweis noch für den Ausschluss der Infektion. Der Bundesminister für Gesundheit hat das Paul-Ehrlich-Institut beauftragt, eine Liste mit zuverlässigen, hochwertigen Schnelltests zu erstellen. Dieser Prozess dauert an. Die Schnelltests von Siemens, Roche, Flowflex, Abbot, Premier Medical Corporation, Acon Biontech und CTK Biotech kommen auf der vorläufigen Liste des Paul-Ehrlich-Institutes vor.

Eine besondere Situation ergibt sich in den Schulen. Dort werden sogenannte Pooltests durchgeführt. Früher wurden 2 Proben an die Labore geschickt mit dem Ziel, bei positiver Pool-Testung Einzeltestungen (Rückstelltestungen) zu veranlassen. Das ist nicht mehr möglich, als Ersatz gelten Schnelltests. Daraus ergeben sich für die Eltern die Fragen: gibt es genügend Schnelltests? Wie zuverlässig sind die Schnelltests? Welche Konsequenzen ergeben sich aus den positiven Befunden? In den Schulen werden 2 Tests für den Nasenabstrich genutzt, die in der Liste des Paul-Ehrlich-Instituts aufgeführt sind und dort so beurteilt werden, dass sie dem Stand der Technik entsprechen – vor allem wenn eine hohe Viruslast besteht. Die Landesregierung gibt bekannt, dass über Monate eine ausreichende Verfügbarkeit besteht. Nach positiven Pooltests werden die Schnelltests vor dem Unterricht durchgeführt, so dass die Möglichkeit besteht, dass infizierte Kinder im Klassenraum sind. Alternativ könnten sogenannte Bürgertests durchgeführt werden, bevor das Kind zur Schule geschickt wird.

28.01.2022
mt