Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Trotz Schutzimpfung einschließlich der Auffrischimpfung erkranken Menschen erneut an COVID-19. Man stellt sich die Frage, wie wirksam der Schutz nach der Impfung ist. Tatsache ist, dass das Coronavirus sich ändert, verschiedene Mutationen entstehen und die neuen Varianten nicht durch die Immunantwort gleichermaßen angegriffen werden.

Ein Forscherteam der Universität Alabama hat nun im Blut von COVID-19-Erkrankten einen universellen Antikörper gefunden, der gegen alle bisherigen und künftigen Coronavarianten wirksam sein soll. Sie entdeckten vier verschiedene Antikörper, die in der Lage waren, das Coronavirus in allen bekannten Varianten zu neutralisieren, einschließlich der Omikron Variante. Der Grund ist, dass das Spike-Protein des Virus an einer Schwachstelle angegriffen wird, die von den bisherigen Antikörpern nicht getroffen wurde. Nun wird versucht, ein Präparat für die Behandlung von Menschen herzustellen, das inhalativ eingenommen werden kann und über ein Jahr lang wirksam schützen soll.