Bild von Thanks for your Like • donations welcome auf Pixabay

Die Sommerferien in den Schulen beginnen. Viele Familien wollen auch ins Ausland verreisen. In Deutschland nimmt die Zahl der an Covid-19-Erkrankten ab. Nicht aber so in allen europäischen Ländern. Die Pandemie ist noch nicht vorbei, trotz aller Euphorie.
Die zuerst in Indien entdeckte Mutante B.1.617 wird von der WHO unterschieden zwischen der besorgniserregenden Variante B.1.617.2 – Delta-Variante – und der Interesse erfordernden Variante B.1.167.1 – Kappa-Variante. Gerade auch in den Urlaubsgebieten breitet sich die gefährliche Variante schnell aus und es besteht die Sorge, dass Urlaubsrückkehrer das Deltavirus nach Deutschland mitbringen. Auf Reisen in Regionen, die von der Delta-Variante besonders betroffen sind, sollte verzichtet werde, so der Ärztepräsident Klaus Reinhardt. Auch die Bundeskanzlerin warnt vor Übermut und fordert die Einhaltung der Pandemieregeln auch während des Urlaubs ein, um eine 4.Welle zu verhindern.
In Großbritannien verursacht des Deltavirus inzwischen 99% der Neuinfektionen, die 7-Tage-Inzidenz hat sich mehr als verdoppelt, die Zahl der Krankenhausbehandlungen steigt. Die Impfkampagnen wurden intensiviert. Dieses Vorgehen zeigt erste Wirkungen. In Portugal und Spanien ist das noch nicht der Fall. Besonders betroffen ist Lissabon und Umgebung, aber auch die Algarve. In Spanien weitet sich die Verbreitung der Delta-Variante ebenfalls rasant aus, leider auch auf Mallorca und in Katalonien mit der Urlaubsküste Costa Brava. In Russland ist vor allem Moskau betroffen, das ist deshalb von Bedeutung, weil wieder von dort die Flugreisen in die Türkei aufgenommen werden, dem Lieblingsurlaubsland vieler Russen, aber auch Ziel von Urlaubern aus Europa.
mt