In einer Studie aus Israel nach der ersten Impfung mit dem Biontech-Impfstoff wird von einer Reduktion der Covid-19-Infektion um 51% berichtet. Die Daten wurden 13-24 Tage nach der ersten Impfung erhoben. Nun liegt ein weiterer Bericht aus Schottland vor. Die Universität Edinburgh untersuchte mehr als 1.000.000 Personen aller Altersgruppen, die die erste Impfung mit den Impfstoffen von Biontech oder von AstraZeneca bekommen hatten. Anders als in Deutschland wurde der Impfstoff von Biontech bei  Jüngeren verimpft, AstraZeneca häufiger bei über 80-jährigen.
Für alle Zeitpunkte nach der Erstimpfung zeigte sich ein deutlicher Immunisierungseffekt bei beiden Impfstoffen auf die infektionsinduzierten Krankenhausaufenthalte. Die Klinikaufnahmen konnten nach Impfung mit dem Biontech-Impfstoff um 85% gesenkt werden, nach der Erstgabe von AstraZeneca sogar um bis zu 94%. Diese positiven Ergebnisse fanden sich in allen Altersgruppen. Leider ist man in Deutschland nach wie vor der Meinung, dass AstraZeneca ein Impfstoff zweiter Klasse ist und nicht bei über 80-jährigen wirkt.